Roter Toyota während der Fahrt

Toyota hält Vorjahresniveau in Europa.

Toyota bewegt sich in Europa weiterhin auf dem hohen Niveau des Vorjahres: Insgesamt 450.951 verkaufte Toyota und Lexus Fahrzeuge im ersten Halbjahr 2015 entsprechen einem europaweiten Marktanteil von 4,6 Prozent. Allein im zweiten Quartal setzte Toyota Motor Europe 220.900 Fahrzeuge ab.

Das Wichtigste in Kürze:
  • Toyota Modelle Aygo und Yaris als Wachstumstreiber 
  • Lexus verzeichnet mit 31.000 Einheiten bestes Halbjahr aller Zeiten 


Während das Unternehmen in den ersten sechs Monaten ein Wachstum von sechs Prozent in Westeuropa und 15 Prozent in Mitteleuropa verzeichnete, konnte es sich dem Abwärtstrend in Osteuropa (Russland, Ukraine, Kasachstan und Kaukasus) nicht entziehen: Auf einem um voraussichtlich 38 Prozent rückläufigen Gesamtmarkt sank der Absatz jedoch nur um 35 Prozent, wodurch Toyota und Lexus 0,3 Prozentpunkte Marktanteil hinzugewonnen haben.

Ein wichtiger Wachstumstreiber sind die Hybridmodelle: Mit 101.000 verkauften Einheiten von Januar bis Juni machen sie inzwischen mehr als ein Fünftel des Gesamtabsatzes in Europa aus. „Die Verkaufszahlen im ersten Halbjahr entsprechen unseren Erwartungen. Wir freuen uns, dass unser steigender Absatz in West- und Mitteleuropa den mit schwierigen Rahmenbedingungen verbundenen Rückgang in Osteuropa ausgleichen konnte“, erläutert Karl Schlicht, Executive Vice President von TME. „Der Absatz wird von unseren Kernmodellen unterstützt, vor allem vom neuen Aygo und Yaris sowie unseren Hybridmodellen. In Osteuropa konnten der Camry und der RAV4 die Position in ihrer Klasse ausbauen. Wir erwarten außerdem, dass sich im weiteren Jahresverlauf der neue Auris und der neue Avensis im Absatz niederschlagen werden. Außerdem bestätigt Lexus seinen Aufwärtstrend mit einer Steigerung von 29 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.“

Hybrid Highlights
Die Hybridmodelle von Toyota und Lexus haben im ersten Halbjahr die Marke von 101.000 verkauften Einheiten geknackt, was einer Steigerung von zwölf Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. 22 Prozent aller von TME verkauften Fahrzeuge sind mit einem Hybridantrieb unterwegs. Der im Vergleich zum ersten Halbjahr 2014 um nochmals zwei Prozentpunkte verbesserte Wert bestätigt die kontinuierlich wachsende Nachfrage und das zunehmende Vertrauen in die Hybridtechnologie.

Der Absatz der Lexus Hybridfahrzeuge stieg in den ersten sechs Monaten des Jahres um 40 Prozent auf 20.500 Einheiten. 62 Prozent, in Westeuropa sogar 96 Prozent, aller Lexus Modelle nutzen die Kombination aus Benzin- und Elektromotor.

Der Toyota Auris Hybrid wurde von Januar bis Juni insgesamt 19.330 Mal in Kundenhand übergeben und macht inzwischen 43 Prozent des Auris Absatzes aus. Bei der Kombi-Variante Auris Touring Sports Hybrid liegt der Hybrid-Anteil sogar bei 63 Prozent. Der kleine Bruder, der Toyota Yaris Hybrid, verzeichnete im ersten Halbjahr ein Plus von 21 Prozent auf 36.400 Fahrzeuge. Jedes dritte in Europa verkaufte Modell hat einen Hybridantrieb an Bord.

Toyota Highlights
Der neue Aygo verkaufte sich im ersten Halbjahr insgesamt 47.500 Mal, ein Wachstum von 38 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum. Der Absatz des Toyota Yaris kletterte um acht Prozent auf 105.100 Fahrzeuge, was insbesondere der Hybridversion mit 36.400 verkauften Einheiten zu verdanken ist.

Die gerade in Europa eingeführten Modelle Auris und Avensis sind gut gestartet und werden im weiteren Jahresverlauf maßgeblich zum Absatz beitragen.

Lexus Highlights
Lexus erzielte in Europa das beste Halbjahresergebnis aller Zeiten: Mit 31.600 verkauften Einheiten stieg der Absatz von Januar bis Juni um 29 Prozent, womit die Marke den positiven Trend des Vorjahres bestätigt. Allein der neue Lexus NX verkaufte sich mehr als 13.000 Mal.

Lexus ist eine der am schnellsten wachsenden Premium-Marken in Europa. Für den weiteren Jahresverlauf wird ein anhaltendes Wachstum erwartet, sodass erstmals die Marke von 60.000 verkauften Einheiten übertroffen werden könnte.