NIX – eine Geschichte aus Kontinuität und Fortschritt

1. Wie alles begann...
Seit mehr als 100 Jahren steht der Name NIX für automobile Vielfalt und Service. Der Ursprung des Autohauses NIX geht auf die Jahrhundertwende zurück. Im Jahre 1885 übernahm Adam Nix die Schmiede seines Vaters Josef Nix und führte dessen kleinen Betrieb, der gegenüber dem heutigen Stammsitz in Wächtersbach lag, fort. Er begann mit dem Verkauf von Motorrädern, Fahrrädern und erweiterte den Vertrieb kurze Zeit später auch um Landmaschinen. 1975 übernahm sein Sohn Werner das elterliche Unternehmen. Zu dieser Zeit wurden zudem mittlerweile PKW's der Marken Chrysler Simca und Talbot vertrieben. Auch einige Mechaniker, die sich um die technische Wartung, Reparatur und Pflege der Kundenfahrzeuge kümmerten, waren inzwischen in dem noch überschaubaren Betrieb in Wächtersbach beschäftigt.

2. Toyota Vertragshändler seit 1980
1976 fiel der Entschluss zum Bau eines neuen Firmengebäudes gegenüber dem bisherigen Standort in der Frankfurter Straße in Wächtersbach. Mit dem neuen Firmensitz waren zugleich die Voraussetzungen für stetiges Wachstum geschaffen. Werner und seine Frau Angelika Nix entschieden sich 1980 für den Vertragsabschluss mit der Toyota Deutschland GmbH. Die erfolgreiche Geschäftsbeziehung mit der Toyota Deutschland GmbH machte es notwendig, das Zentralgebäude 1984, vier Jahre nach dem Vertragsabschluss, erneut um 30 Prozent zu vergrößern. Die Gesamtbetriebsfläche wurde bereits 1989 erneut verdoppelt und betrug nach dieser Vergrößerung 16.000 Quadratmeter.

3. Familienunternehmen
Seit Januar 2006 ist Alexander Nix zweiter Geschäftsführer neben Werner Nix. Die vierte Generation Nix wird vertreten durch Tochter Cornelia Nix, die für Marketing und das gesamte Personalwesen verantwortlich ist und ihre Schwester Nicole Nix, die ihre Mutter Angelika im Controlling unterstützt.

4. Expansion
Im Jahr 1998 wagte Familie Nix den Schritt zur Expansion in das Rhein-Main-Gebiet. Im Juli 2002 wurde das Autohaus NIX Gruppenhändler für dieses Gebiet und blieb dies bis zur Umstrukturierung des Toyota Händlernetzes in Deutschland im Jahr 2016. Autohaus NIX hat sich zu „Toyotas Nummer 1 in Hessen" entwickelt und gehört zu den Top-Toyota Händlern in Europa. In Offenbach eröffnete im Mai 1999 ein modernes Autohaus für Fahrzeuge der Marken Toyota und Lexus. Im September 2003 kam das Toyota und Lexus Autohaus Nix auf „Deutschlands Automeile", der Hanauer Landstraße in Frankfurt, hinzu.

5. Erweiterung Stammsitz Wächtersbach
Im April 2005 eröffnete Familie Nix den Erweiterungsbau am Stammsitz Wächtersbach. Das bestehende Autohaus wurde in eine sachlich-elegante Glaskonstruktion integriert. Im rund 1.000 Quadratmeter großen Ausstellungsraum präsentieren sich seitdem Neufahrzeuge von Toyota und Lexus. Daran angeschlossen sind eine 780 Quadratmeter große Werkstatt mit zwei Direktannahmen und 22 Mechaniker-Arbeitsplätzen sowie eine 1.000 Quadratmeter große Lagerhalle.

6. Nix macht Frankfurt lexuriöser – Außergewöhnliche Glaskonstruktion
Das Lexus Forum eröffnete im September 2007 pünktlich zur 62. Internationalen Automobilausstellung (IAA) an „Deutschlands Automeile", der Hanauer Landstraße in Frankfurt. Bislang teilten sich die beiden Marken Toyota und Lexus ein Kundenzentrum, bevor die Premiummarke Lexus im Nachbargebäude, einer außergewöhnlichen Glaskonstruktion, ihr eigenes Domizil bezog. Mit dem japanischen Willkommensgruß „Konichiwa" begrüßte Autohaus NIX die Kunden, Interessenten sowie die Führungsmannschaft von Toyota Deutschland und Europa, die zur Einweihung nach Frankfurt gekommen war, im neuen Lexus Forum. Das Lexus Forum Frankfurt zählte 2014 zu den Top-5 Lexus-Händlern in Deutschland. Charakteristisch für das Lexus Forum der neuen Generation ist die außergewöhnliche, gläserne Architektur. Im dreigeschossigen, über 13 Meter hohen und ovalen Ausstellungsraum präsentieren sich die exklusiven Neufahrzeuge. Das sachlich-elegante äußere Erscheinungsbild aus Glas und Stahl steht bewusst im Kontrast zu der freundlichen und warmen Atmosphäre im Ausstellungsraum. Die Räume laden den Kunden ein und strahlen Behaglichkeit und Wohlbefinden aus.

7. März 2008: Eröffnung Autohaus Eschborn
Im Camp-Phoenix-Park in Eschborn, ist Autohaus NIX seit März 2008 erfolgreich mit einem weiteren Toyota Autohaus am Markt vertreten. Bei der Architektur des neuen Gebäudes blieb Autohaus NIX seiner typischen Glas-Stahl-Konstruktion treu, die sich in allen bestehenden NIX-Gebäuden widerspiegelt. In den lichtdurchfluteten Schauräumen kommen die Toyota Fahrzeuge, vom spritzigen Kleinwagen, über die Großraumlimousine oder den Off-Roader bis hin zum Hybrid-Fahrzeug, bestens zur Geltung. Es ist zentral gelegen und ist sowohl von der Frankfurter City als auch vom Vordertaunus schnell erreichbar.

8. Die Nix-Standorte – Auf Expansionskurs im Jahr 2016 - Fulda
Für vollkommene Kundenzufriedenheit sorgen derzeit über 250 Mitarbeiter in 8 Autohäusern an 6 Standorten: im Stammsitz in Wächtersbach mit der zentralen Verwaltung, dem erweiterten Autohaus in Offenbach, dem Toyota Autohaus und dem Lexus Forum in Frankfurt, seit März 2008 dem neuen Toyota Autohaus in Eschborn im Camp-Phoenix-Park. Seit Februar 2016 führt Autohaus Nix außerdem sein Autohaus in Petersberg/Fulda und vertritt seitdem Toyota auch in Fulda. Der neue Standort ist nur 30 Minuten von der Zentrale in Wächtersbach entfernt. Somit bietet die NIX Gruppe mit ihren Standorten Frankfurt, Offenbach, Eschborn, Petersberg/Fulda und Wächtersbach, Verkauf und Service der Marke Toyota in der kompletten südlichen Hälfte Hessens von Fulda bis Wiesbaden.

9. Die Nix-Standorte – Auf Expansionskurs im Jahr 2016 - Darmstadt
Zuletzt eröffnete am 01. April 2016 der sechste Autohaus Nix Standort, das Toyota und Lexus Autohaus in Darmstadt, seine Pforten. Seit 1. April 2016 übernimmt Autohaus NIX den bisherigen Toyota Betrieb in Darmstadt und führt ihn als Toyota und Lexus Standort weiter. Da die NIX Betriebe Offenbach und Frankfurt am Main nur 30 Minuten von Darmstadt entfernt liegen, hat es sich angeboten, den Betrieb in Darmstadt zu kaufen und in die Gruppe zu integrieren. Autohaus NIX wird den neuen Standort renovieren, modernisieren und erweitern. „Die Techniken der Zukunft, wie Hybrid und Brennstoffzellen, verlangen nach Kompetenzzentren, die in der Lage sind, diese Anforderungen zu erfüllen", so Werner und Alexander Nix.

10. Der Kunde im Mittelpunkt
Das Autohaus Nix zeichnet sich trotz seiner Größe durch ein persönliches und familiäres Flair aus. Kompetenz, Zuverlässigkeit und Kundenzufriedenheit stehen an erster Stelle. In Sachen Kundenzufriedenheit hat Autohaus NIX nicht nur in Deutschland, sondern auch in Europa die Nase vorn und bietet einen ausgezeichneten Service: Nach 2007 und 2011 verlieh der Toyota Konzern Autohaus NIX auch 2015 den „Ichiban", den Europäischen Kundenzufriedenheits-Preis für hervorragende Leistungen im Verkauf und Service. Außerdem gewann das NIX-Team als einziger Toyota Händler in Deutschland den Kundendienstwettbewerb „Service Masters" zum dritten Mal in Folge. Ein hervorragender Service und hohe technische Qualität brachten der Werkstatt von Autohaus NIX das „Toyota Zertifikat für ausgezeichnete Qualität im Werkstatt-Service" ein. Autohaus NIX hat als einer der ersten deutschen Toyota Handelspartner das europaweite Zertifizierungsprogramm „Toyota Service Management" in allen Filialen erfolgreich absolviert. Gleich vier Mal räumte NIX mit dem Gold-Status die Bestnote ab und unterstreicht seine hervorragenden Leistungen in allen Toyota Wettbewerben. Werkstatt-Service" ein. Bei Toyota Deutschland gilt die Nix-Gruppe als Musterbeispiel für die gelebte Toyota- Philosophie „KAIZEN", die kontinuierliche Verbesserung fordert. Toyota lobt die hohe Kundenorientierung und Motivation der Mitarbeiter sowie die kontinuierliche Erweiterung und Modernisierung der Standorte.


11. Der ICHIBAN
„Maximale Kundenzufriedenheit und optimaler Service werden bei uns seit jeher großgeschrieben. Mit Erfolg: Bereits zum dritten Mal, nach 2007 und 2011, gewinnt das Autohaus NIX unter den TOP-Händlern in Europa und belegt 2015 wieder Platz eins. Das herausragende Resultat unterstreicht den hohen Einsatz aller Mitarbeiter, von dem vor allem die Kunden profitieren. Seit über 35 Jahren ist Autohaus NIX Toyota Händler. Kontinuierliche Verbesserungen sind unser Erfolgsrezept", erklärt Alexander Nix, Geschäftsführer von Autohaus NIX. Mit dem Europäischen Kundenzufriedenheits-Preis „Ichiban" ehrt der japanische Automobilhersteller die Händler, die durch herausragende Leistungen im Bereich Kundenzufriedenheit glänzen. Das Autohaus Nix zählt nicht nur zu den besten, sondern auch zu den größten Toyota Händlern in Europa. „Ichiban" leitet sich aus dem japanischen Slogan „Okyakusama Ichiban" ab, was so viel heißt wie „die Nummer Eins des Kunden".


12. Das Volkswagen Nutzfahrzeugzentrum
Mit der Eröffnung des Volkswagen Nutzfahrzeug Zentrums Wächtersbach im März 2012 neben dem Toyota Autohaus und der Volkswagen PKW Service Zertifizierung im Mai 2012 begann ein neues Kapitel in der Unternehmensgeschichte. Für seine Kunden erweiterte das Wächtersbacher Autohaus seine Produktpalette um VW Nutzfahrzeuge. Das Volkswagen Nutzfahrzeug Zentrum bietet spezielle Angebote, die auf Bedürfnisse von gewerblichen Kunden und Privatkunden mit großem Platzbedarf bzw. Handicap angepasst sind. Volkswagen zeichnete Autohaus NIX 2013, also schon ein Jahr nach der Eröffnung, als eines der besten Volkswagen Nutzfahrzeug Service Center im Bereich Kundenzufriedenheit aus. Volkswagen Nutzfahrzeuge hat die Autohaus NIX GmbH 2014 erneut als einen der besten Volkswagen Nutzfahrzeuge Service Partner in Deutschland im Bereich Kundenzufriedenheit ausgezeichnet. Das ergab die im Geschäftsjahr 2014 regelmäßig durchgeführte Kundenzufriedenheitsbefragung für 2.000 Volkswagen Nutzfahrzeuge Vertragswerkstätten.